Storedesign
Innenarchitektur verräumlicht den Wert einer Marke: Im Storedesign kommunizieren Marken ihre Produkte und Botschaften durch Raumgestaltung.
Branding und Interior Design
Einrichtung und Farbkonzept von Stores greifen Farben und Narrative der Marke auf und verschaffen ihrer Botschaft Gehör. Ein Beispiel: Der Verkäufer von Kompressionsstrümpfen kann seine Ware in einem modernen und ansprechenden Umfeld präsentieren – schließlich sind auch viele junge Menschen von Thrombose betroffen. Die selbstbewusste Präsentation der Strümpfe richtet sich gezielt an alte und junge Leute und bricht mit den veralteten Klischees.
Lichtkonzept Storedesign
Lichtkonzepte spielen in Stores eine wichtige Rolle. Sie strukturieren den Raum, helfen bei der Orientierung und inszenieren die Ware.
Das Lichtkonzept in Stores hängt von der jeweiligen Marke ab. Warmes, gedimmtes Licht schafft eine gemütliche Atmosphäre, während kühleres Licht eher sportlich und modern wirkt. Grundsätzlich sollte diffuses Licht die Verkaufsräume gut ausleuchten – die Kunden sollen sich gut orientieren und wohlfühlen. Jeder Verkaufsraum hat Ware, die ein besonderes Highlight darstellt. Store-Strahler inszenieren bestimmte Bereiche und rücken die Produkte in ein positives Licht.
Akzentuierung von Verkaufszonen
In der Material- und Möbelwahl zeigt sich der Charakter einer Marke – Lichtkonzepte akzentuieren die verschiedenen Facetten einer Marke. So schaffen etwa Spotlights verschiedene Zonen innerhalb von Verkaufsräumen: Bademode sollte schließlich in einem anderen Licht gezeigt werden als Businesskleidung
Storedesign: Einrichtung und Farbkonzept
Präsentationsmöbel setzen die Produkte perfekt in Szene. Innenarchitektur verräumlicht die Werte einer Marke. Ein gut gestalteter Store ist somit nicht nur Verkaufsfläche: Ein gut gestalteter Store gibt ihrer Marke eine zusätzliche Dimension und stärkt die Bindung zwischen ihnen und dem Kunden.